Im Mai konnte endlich das schon lang avisierte Treffen zwischen der Städtischen Musikschule Meerbusch und dem „Conservatoire de Musique et de Danse“ der bretonischen Partnerstadt Fouesnant stattfinden. Den Plan für einen solchen musikalischen Austausch gab es zwischen den Bürgermeistern der beiden Städte bereits seit einiger Zeit, allerdings durchkreuzte die Corona-Pandemie das Vorhaben in den letzten zwei Jahren.

Am 26. Mai 2022 reisten knapp 30 Instrumental- und Musikschüler aus Fouesnant gemeinsam mit ihren betreuenden Lehrkräften in Meerbusch an, um die kommenden drei Tage gemeinsam mit Musikschülern unserer Städtischen Musikschule zu verbringen, sich kennenzulernen und gemeinsam zu musizieren. Gastfamilien nahmen die französischen Schüler für diese Zeit auf. Ein buntes Programm wurde von der Musikschule organisiert, so dass neben Probenzeit auch ein Ausflug nach Düsseldorf und der Besuch einer Ballettaufführung in der „Deutschen Oper am Rhein“ auf dem Programm standen. Den Höhepunkt bildete ein gemeinsames Konzert der beiden Musikschulen am 28. Mai, das in den vergangenen Monaten zusammengestellt und einstudiert wurde.

Unser Förderverein hat neben anderen Trägern Meerbuschs dieses Event finanziell unterstützt. Wie Ihr Euch bestimmt erinnert, haben wir im Januar und Februar 2020 um Eure Stimme im Sponsoring-Wettbewerb der Stadtwerke Meerbusch „Euer Projekt – Eure Stimme“ geworben und mit Eurer Unterstützung tatsächlich einen zweiten Preis errungen! Diese Mittel haben ebenfalls die Finanzierung des „Rencontre musicale“ in diesem Jahr ermöglicht. Nochmals unser herzlichster Dank an Euch und die Stadtwerke Meerbusch für diese großartige Hilfe!