Am 3. Dezember 2022 fand endlich wieder das Adventskonzert unserer Städtischen Musikschule in der Versöhnungskirche statt. Musikschüler/innen, Lehrkräfte und Kantorei hatten es mit sehr viel Engagement vorbereitet. Neben der musikalischen Einstimmung auf die Weihnachtszeit stand das Konzert diesmal unter einem ganz besonderen Fokus: es war der Beginn eines kulturellen Austauschs mit der Stadt Fastiv in der Ukraine. Die Idee dazu war bei einem Treffen der Bürgermeister beider Städte entstanden. Den ersten Schritt für diesen Austausch machten nun die Musikschulen Meerbuschs und Fastivs, die jeweils ein Weihnachtskonzert aufgezeichnet und als Videogruß an die andere Schule gesendet haben.

Das ukrainische Video erreichte Meerbusch aufgrund der schwierigen Situation vor Ort erst Ende der letzten Woche. Die Konzerte sind ein wahrer musikalischer Lichtblick in Zeiten von Krisen und Krieg. Aber, schaut selbst!