Stiftungen

Der Förderverein der Musikschule Meerbusch verwaltet zur Zeit vier unselbständige Stiftungen, die als Treuhandvermögen geführt werden. Die Förderungsmaßnahmen zu Gunsten der Musikschüler bzw. der Städtischen Musikschule Meerbusch werden entsprechend den Stiftungsvereinbarungen vorgenommen.

Allen Stiftern gemein ist die Begeisterung für eine gemeinnützige Idee, deren Verwirklichung sie durch ihr persönliches Engagement sicherstellen möchten. Des Weiteren der Wunsch, ein Vermögen langfristig zugunsten dieser Idee arbeiten zu lassen. Die Form einer Stiftung garantiert, dass Ziele auch über den Tod hinaus weiter verfolgt werden und der Name als Stifter der Nachwelt erhalten bleibt.

Trude-Fischer-Stiftung

Gründung: Februar 1988
Stifter: Freundeskreis der 1987 verstorbenen Düsseldorfer Pianistin und Klavierpädagogin Frau Trude Fischer bestehend aus ursprünglich 50 Personen, initiiert durch die Familie Roell. Die Stiftergemeinschaft wird seit Jahren durch Herrn Christof Roell, Salenstein/Schweiz, vertreten.

Die Förderung betrifft jährliche Förderpreiskonzerte an ausgewählte junge Pianisten.

Sigrid-Senkel-Stiftung

Gründung: Dezember 1988
Stifter: Frau Katharina Senkel aus dem Nachlass ihrer verstorbenen Tochter Sigrid Senkel, die jahrelang als Lehrerin für die Musikschule Meerbusch in den Fächern Blockflöte und Klavier tätig war.

Die Förderungsmaßnahmen umfassen das gesamte Spektrum der Musikschule, wie z.B. Anschaffung von Instrumenten, Hilfe in Notlagen für Musikschüler, Preisvergabe an förderungswürdige Musikschüler sowie an Ensembles der Musikschule.

Stiftung Pro Musikschule

Gründung: Dezember 1997
Stifter: anonym (auf eigenen Wunsch).

Der Stiftungszweck erstreckt sich auf alle Förderungsmaßnahmen gemäß der Satzung unseres Fördervereins.

Gestermann-Stiftung

Gründung: November 2000
Stifter: Frau Ingrid Kuntze – frühere Leiterin der Städtischen Musikschule Meerbusch – im Angedenken an ihre verstorbene Mutter, Frau Anneliese Gestermann – Gründerin und Leiterin der früheren Städtischen Musikschule in Büderich.

Die Förderungen umfassen in erster Linie die Ensemble-Arbeit der Musikschule. Darüber hinaus wurde auch die Förderung anderer Musikschulbereiche vereinbart.