Wir über uns

Die Musikschule Meerbusch ist eine freiwillige, kulturelle Bildungseinrichtung der Stadt.  Mit ihren zur Zeit mehr als 1.000 Musikschülerinnen und -schülern sowie über 40 Lehrkräften spielt sie seit mehr als 50 Jahren im kulturellen Leben unserer Stadt eine bedeutende Rolle.  Sie ist heute an vier Ortsteilen der Stadt präsent. Qualität und Leistung ihrer Arbeit spiegeln sich wider in den zahlreichen Erfolgen beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ auf regionaler, Landes- und Bundesebene.

Da die finanziellen Ressourcen der Stadt als Träger der Städtischen Musikschule immer knapper wurden, hat sich 1974 ein Förderverein gegründet, der von der Elternschaft sowie weiteren Anhängern und Freunden der Musikschule getragen wird. Neben den Mitgliedern wird der Verein von weiteren privaten Spendern und Sponsoren unterstützt.

Darüber hinaus wurden dem Förderverein bislang vier Stiftungen von Anhängern der Musikschule übertragen, deren Stiftungskapital vom Förderverein als Treuhandvermögen entsprechend den Stiftungsvereinbarungen verwaltet wird und deren Zinserträge jährlich für besondere Förderungsmaßnahmen verwendet werden.

Aufgabe und Ziel des Fördervereins ist, die Arbeit der Musikschule als Bildungseinrichtung in der ganzen Breite und in allen Facetten zu unterstützen, um damit auch einen Beitrag zur notwendigen Jugendarbeit in Meerbusch zu leisten.  Es werden viele Projekte ermöglicht, die den finanziellen Etat der Musikschule sprengen würden – für die musikalische Entwicklung der Kinder und Jugendlichen jedoch von großer Bedeutung sind.