Highlights2020-05-13T14:40:40+02:00

Trude-Fischer-Preisträgerkonzert

Am 7. November 2021 fand das Trude-Fischer-Preisträgerkonzert 2020 statt. Wir haben uns sehr gefreut, dass die beiden Preisträger Mona Masuyama und Evan Jilzov in der Aula der Realschule Osterath ihren Preis nun entgegen nehmen konnten – pandemiebedingt mit anderhalbjähriger Verspätung. Die beiden Preisträger haben sich souverän mit einem hervorragenden musikalischen Programm u.a. mit Werken von Beethoven, Chopin und Kapustin vorgestellt. Mehr Details findet Ihr hier.

Mona Masuyama und Evan Jilzov – Preisträger der Trude-Fischer-Stiftung 2020

• Trude-Fischer-Preisträger 2020: Anja Eppner
Von |15. November 2021|

Corona Einschränkungen

Auch unser Förderverein ist durch die Einschränkungen aufgrund der Corona Pandemie betroffen. Geplante Konzerte und Veranstaltungen der Städtischen Musikschule, die wir normalerweise unterstützen, dürfen bis zu den Sommerferien noch immer nicht stattfinden. Wie es danach weitergeht, hängt von der Infektionslage ab. Auch in diesen Zeiten sind wir im steten Austausch mit der Musikschule und unterstützen fortlaufend neue Förderbedarfe. Sobald es das Infektionsgeschehen erlaubt, werden neue Veranstaltungen geplant.

• Corona Einschränkungen: Pixabay
Von |28. April 2021|

DANKE für Eure Stimme!

Im Januar haben wir uns beim Sponsoring Wettbewerb „Euer Projekt – Eure Stimme“ der Stadtwerke Meerbusch beworben. Die Bewerbung erfolgte in Kooperation mit der Städtischen Musikschule sowie dem Partnerschaftskomitee Meerbusch-Fouesnant und dessen Förderverein Meerbusch-Fouesnant.

Mit den vielen Stimmen, die unser Projekt per Abstimmung im Internet bis März erhalten hat, haben wir es geschafft: in der Kategorie „Kultur“ erreichten wir den 2. Platz und erhalten somit 1.750 € Sponsoring Gelder von den Stadtwerken Meebusch! Wir danken allen herzlich, die uns mit ihrer Stimme tatkräftig unterstützt haben. Besonders danken wir den Stadtwerken Meerbusch für diese großzügige Förderung!

Unser Projekt: Rencontre musicale – Ein musikalischer Austausch mit unserer Partnerstadt. Vom 24. bis 27. September 2020 besuchen Schüler/innen der Musikschule Fouesnant die Städtische Musikschule Meerbusch. Wir wollen über die Musik die Freundschaft zwischen den jungen Menschen unserer Städte fördern und zukünftig einen regelmäßigen Austausch etablieren. Höhepunkt soll ein Konzert-Event mit Schüler/innen beider Musikschulen und einem gemeinsamen Projektorchester sein, mit anschließendem deutsch-französischen Fest.

Aufgrund der Corona-Pandemie kann das Treffen leider nicht in diesem Jahr stattfinden. In Absprache mit der Städtischen Musikschule Meerbusch wird es aber nachgeholt!

Rencontre musicale – Ein musikalisches Austauschtreffen zwischen Meerbusch und Fouesnant

• Projektbewerbung Euer Projekt – Eure Stimme: Bildrechte beim Autor
  • 20200318_logo_stm_mit_claim: Stadtwerke Meerbusch
Von |01. Oktober 2020|

Schöne Ferien!

Ein ungewöhnliches Schuljahr ist zu Ende gegangen. Allen Mitgliedern unseres Fördervereins sowie den Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften der Städtischen Musikschule wünschen wir schöne und erholsame Sommerferien. Wir freuen uns auf einen neuen Start nach der Sommerpause.

• Schöne Ferien: Pixabay
Von |29. Juni 2020|

Unsere neue Harfe

Endlich konnte der Förderverein die seit über einem Jahr schwer beschädigte Unterrichtsharfe durch eine neue, moderne Hakenharfe der Firma „Camac“ ersetzen. Möglich wurde diese dringend nötige Anschaffung durch die großzügige Zuwendung der Sparkassenstiftung Neuss, die unseren Förderverein bei der Spendenausschüttung im Dezember 2018 berücksichtigte. Wir sagen DANKE! Über ein wunderschönes, neues Instrument, das auch für das Spielen moderner und Popsongs geeignet ist, kann sich die Harfenklasse nun freuen.

Von |17. September 2019|

• Trude-Fischer-Preisträger 2020: Anja Eppner