Highlights2020-05-13T14:40:40+02:00

Schnuppertag in der Musikschule

Schnuppertag in der Musikschule

Getränke und Kuchen zur Stärkung für kleine und große Besucher des Schnuppertages

Der erste Schnuppertag der städtischen Musikschule fand in diesem Jahr am 11. Februar statt, erstmals nach langer Zeit ohne signifikante Corona-Einschränkungen. So konnte unser Förderverein auch wieder die traditionelle Cafeteria mit Getränken sowie frisch gebackenem Kuchen und Waffeln anbieten. Alle Einnahmen aus dem Verkauf fließen in die Förderung von Projekten für die städtische Musikschule.

Beim „Schnuppern“ haben Kinder die Möglichkeit, Instrumente kennenzulernen und auszuprobieren, bevor sie sich für das Erlernen eines bestimmten Instrumentes entscheiden. Eltern können direkt die Lehrkräfte der Musikschule kennenlernen und etwaige Fragen klären. Im Anschluss daran freuen sich Kinder und Eltern meist über ein Stück Kuchen oder ein Getränk von der Cafeteria, die an diesem Tag von Vorständen und Beiräten des Fördervereins betrieben wird. Hier kommen wir gern mit den Eltern ins Gespräch und berichten über Arbeit und Notwendigkeit des Fördervereins.

Die Kuchenspenden für diese Cafeteria kommen von vielen engagierten Eltern, deren Kinder bereits Schüler:innen der Musikschule sind. Herzlichen Dank für Eure Mithilfe!

Bildquellen

  • Schnuppertag in der Musikschule: Anja Eppner
Von |16. Februar 2023|

Städtekooperation mit der Ukraine auf „musikalisch“

Am 3. Dezember 2022 fand endlich wieder das Adventskonzert unserer Städtischen Musikschule in der Versöhnungskirche statt. Musikschüler/innen, Lehrkräfte und Kantorei hatten es mit sehr viel Engagement vorbereitet. Neben der musikalischen Einstimmung auf die Weihnachtszeit stand das Konzert diesmal unter einem ganz besonderen Fokus: es war der Beginn eines kulturellen Austauschs mit der Stadt Fastiv in der Ukraine. Die Idee dazu war bei einem Treffen der Bürgermeister beider Städte entstanden. Den ersten Schritt für diesen Austausch machten nun die Musikschulen Meerbuschs und Fastivs, die jeweils ein Weihnachtskonzert aufgezeichnet und als Videogruß an die andere Schule gesendet haben.

Das ukrainische Video erreichte Meerbusch aufgrund der schwierigen Situation vor Ort erst Ende der letzten Woche. Die Konzerte sind ein wahrer musikalischer Lichtblick in Zeiten von Krisen und Krieg. Aber, schaut selbst!

Von |25. Januar 2023|

Unser neuer Vorstand – Mitgliederversammlung 2022

Neuer Vorstand

Kerstin Hoffmann-Jacobsen, Sandra Bührmann, Wiltraud Rütten und Kassenprüferin Agata Zimmer (v.l.) - nicht auf dem Bild Roland Schwark

Am 8. November 2022 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Turnusmäßig stand auch die Wahl eines neuen Vorstandes auf der Tagesordnung, diese erfolgt satzungsgemäß alle drei Jahre. Sandra Bührmann als Vorsitzende, Kerstin Hoffmann-Jacobsen in der Rolle der stellvertretenden Vorsitzenden, Wiltraud Rütten als Schatzmeisterin und Roland Schwark als Schriftführer bilden das neue Vorstands-Team. Agata Zimmer wurde zur neuen Kassenprüferin gewählt. Wir gratulieren allen sehr herzlich zu ihrer Wahl, danken für das ehrenamtliche Engagement und wünschen sehr viel Erfolg bei der weiteren Lenkung unseres Vereins!

Unser herzlicher Dank gilt auch den ausscheidenden Vorständen Anja Eppner (Vorsitz), Hendrik Coers (stv. Vorsitz) und Oliver Möller (Schatzmeister), die nach sechs Jahren tatkräftigem Einsatz und erfolgreicher Vereinsentwicklung den Staffelstab nun an die Nachfolger weitergeben. Ebenso gibt Reinhold Pütz sein Amt als Kassenprüfer ab – wir danken für äußerst gewissenhafte und zuverlässige Prüfungen während der letzten neun Jahre!

Bildquellen

  • Neuer Vorstand: Anja Eppner
Von |20. November 2022|

Rencontre musicale – ein musikalisches Wochenende im Mai

Im Mai konnte endlich das schon lang avisierte Treffen zwischen der Städtischen Musikschule Meerbusch und dem „Conservatoire de Musique et de Danse“ der bretonischen Partnerstadt Fouesnant stattfinden. Den Plan für einen solchen musikalischen Austausch gab es zwischen den Bürgermeistern der beiden Städte bereits seit einiger Zeit, allerdings durchkreuzte die Corona-Pandemie das Vorhaben in den letzten zwei Jahren.

Am 26. Mai 2022 reisten knapp 30 Instrumental- und Musikschüler aus Fouesnant gemeinsam mit ihren betreuenden Lehrkräften in Meerbusch an, um die kommenden drei Tage gemeinsam mit Musikschülern unserer Städtischen Musikschule zu verbringen, sich kennenzulernen und gemeinsam zu musizieren. Gastfamilien nahmen die französischen Schüler für diese Zeit auf. Ein buntes Programm wurde von der Musikschule organisiert, so dass neben Probenzeit auch ein Ausflug nach Düsseldorf und der Besuch einer Ballettaufführung in der „Deutschen Oper am Rhein“ auf dem Programm standen. Den Höhepunkt bildete ein gemeinsames Konzert der beiden Musikschulen am 28. Mai, das in den vergangenen Monaten zusammengestellt und einstudiert wurde.

Unser Förderverein hat neben anderen Trägern Meerbuschs dieses Event finanziell unterstützt. Wie Ihr Euch bestimmt erinnert, haben wir im Januar und Februar 2020 um Eure Stimme im Sponsoring-Wettbewerb der Stadtwerke Meerbusch „Euer Projekt – Eure Stimme“ geworben und mit Eurer Unterstützung tatsächlich einen zweiten Preis errungen! Diese Mittel haben ebenfalls die Finanzierung des „Rencontre musicale“ in diesem Jahr ermöglicht. Nochmals unser herzlichster Dank an Euch und die Stadtwerke Meerbusch für diese großartige Hilfe!

Von |05. Juni 2022|

Trude-Fischer-Preisträgerkonzert

 

Am 7. November 2021 fand das Trude-Fischer-Preisträgerkonzert 2020 statt. Wir haben uns sehr gefreut, dass die beiden Preisträger Mona Masuyama und Evan Jilzov in der Aula der Realschule Osterath ihren Preis nun entgegen nehmen konnten – pandemiebedingt mit anderhalbjähriger Verspätung. Die beiden Preisträger haben sich souverän mit einem hervorragenden musikalischen Programm u.a. mit Werken von Beethoven, Chopin und Kapustin vorgestellt. Mehr Details findet Ihr hier.

Mona Masuyama und Evan Jilzov – Preisträger der Trude-Fischer-Stiftung 2020

 

Bildquellen

  • Trude-Fischer-Preisträger 2020: Anja Eppner
Von |15. November 2021|

Corona Einschränkungen

Auch unser Förderverein ist durch die Einschränkungen aufgrund der Corona Pandemie betroffen. Geplante Konzerte und Veranstaltungen der Städtischen Musikschule, die wir normalerweise unterstützen, dürfen bis zu den Sommerferien noch immer nicht stattfinden. Wie es danach weitergeht, hängt von der Infektionslage ab. Auch in diesen Zeiten sind wir im steten Austausch mit der Musikschule und unterstützen fortlaufend neue Förderbedarfe. Sobald es das Infektionsgeschehen erlaubt, werden neue Veranstaltungen geplant.

Bildquellen

  • Corona Einschränkungen: Pixabay
Von |28. April 2021|

DANKE für Eure Stimme!

Im Januar haben wir uns beim Sponsoring Wettbewerb „Euer Projekt – Eure Stimme“ der Stadtwerke Meerbusch beworben. Die Bewerbung erfolgte in Kooperation mit der Städtischen Musikschule sowie dem Partnerschaftskomitee Meerbusch-Fouesnant und dessen Förderverein Meerbusch-Fouesnant.

Mit den vielen Stimmen, die unser Projekt per Abstimmung im Internet bis März erhalten hat, haben wir es geschafft: in der Kategorie „Kultur“ erreichten wir den 2. Platz und erhalten somit 1.750 € Sponsoring Gelder von den Stadtwerken Meebusch! Wir danken allen herzlich, die uns mit ihrer Stimme tatkräftig unterstützt haben. Besonders danken wir den Stadtwerken Meerbusch für diese großzügige Förderung!

Unser Projekt: Rencontre musicale – Ein musikalischer Austausch mit unserer Partnerstadt. Vom 24. bis 27. September 2020 besuchen Schüler/innen der Musikschule Fouesnant die Städtische Musikschule Meerbusch. Wir wollen über die Musik die Freundschaft zwischen den jungen Menschen unserer Städte fördern und zukünftig einen regelmäßigen Austausch etablieren. Höhepunkt soll ein Konzert-Event mit Schüler/innen beider Musikschulen und einem gemeinsamen Projektorchester sein, mit anschließendem deutsch-französischen Fest.

Aufgrund der Corona-Pandemie kann das Treffen leider nicht in diesem Jahr stattfinden. In Absprache mit der Städtischen Musikschule Meerbusch wird es aber nachgeholt!

 

Rencontre musicale – Ein musikalisches Austauschtreffen zwischen Meerbusch und Fouesnant

Bildquellen

  • Projektbewerbung Euer Projekt – Eure Stimme: Bildrechte beim Autor
  • 20200318_logo_stm_mit_claim: Stadtwerke Meerbusch
Von |01. Oktober 2020|

Schöne Ferien!

Ein ungewöhnliches Schuljahr ist zu Ende gegangen. Allen Mitgliedern unseres Fördervereins sowie den Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften der Städtischen Musikschule wünschen wir schöne und erholsame Sommerferien. Wir freuen uns auf einen neuen Start nach der Sommerpause.

Bildquellen

  • Schöne Ferien: Pixabay
Von |29. Juni 2020|

Unsere neue Harfe

Endlich konnte der Förderverein die seit über einem Jahr schwer beschädigte Unterrichtsharfe durch eine neue, moderne Hakenharfe der Firma „Camac“ ersetzen. Möglich wurde diese dringend nötige Anschaffung durch die großzügige Zuwendung der Sparkassenstiftung Neuss, die unseren Förderverein bei der Spendenausschüttung im Dezember 2018 berücksichtigte. Wir sagen DANKE! Über ein wunderschönes, neues Instrument, das auch für das Spielen moderner und Popsongs geeignet ist, kann sich die Harfenklasse nun freuen.

Von |17. September 2019|

Bildquellen

  • Schnuppertag in der Musikschule: Anja Eppner
  • Neuer Vorstand: Anja Eppner
  • Trude-Fischer-Preisträger 2020: Anja Eppner
  • Corona Einschränkungen: Pixabay
  • Projektbewerbung Euer Projekt – Eure Stimme: Bildrechte beim Autor
  • 20200318_logo_stm_mit_claim: Stadtwerke Meerbusch
  • Schöne Ferien: Pixabay
Nach oben